Moudon VD: Brand in einem Gebäude - Rauchvergiftung und Sachschaden

Am Dienstag, den 14. März 2023, gegen 23:45 Uhr, meldeten Zeugen der Waadtländer Polizeizentrale (CVP), dass auf dem Balkon einer Wohnung im ersten Stock eines Gebäudes in Moudon ein Feuer ausgebrochen sei.

Die Feuerwehr und die Polizei griffen sofort ein. Die Mieter wurden evakuiert und anderweitig untergebracht. Die Staatsanwaltschaft wurde informiert und eine Untersuchung durch den diensthabenden Staatsanwalt eingeleitet.

Am Dienstag, den 14. März 2023, gegen 23.45 Uhr, wurde die CVP über einen Brand in Moudon, ch. du Château-Sec, informiert. Als die Rettungskräfte eintrafen, hatten zwei Passanten das Gebäude bereits verlassen. Das Feuer war dabei, sich auf das Dach auszubreiten, konnte aber von der Feuerwehr unter Kontrolle gebracht werden.

Drei Wohnungen wurden beschädigt, eine davon vollständig verkohlt, sowie das Dach des Gebäudes zerstört. Die Mieter wurden anderweitig untergebracht. Eine Person erlitt eine Rauchvergiftung.

Der diensthabende Staatsanwalt leitete eine strafrechtliche Untersuchung ein und übertrug die Ermittlungen der Gendarmerie. Es wird davon ausgegangen, dass ein Mieter fahrlässig gehandelt hat.

Das Ereignis erforderte den Einsatz der SDIS Haute-Broye, Oron und SPSL, von Patrouillen der Gendarmerie und einer gemischten Patrouille (Gendarmerie / Polizei von Est-lausannois), von Inspektoren der Brigade Police Scientifique der Sicherheitspolizei, eines Inspektors der ECA, eines Schadensexperten, des Personals des Zivilschutzes, des Personals der sanitätsdienstlichen Einsatzunterstützung (SSO), eines Krankenwagens und des Notfall-Unterstützungsteams (ESU).

 

Quelle: Kapo Waadt
Bildquelle: Kapo Waadt